Zurück

Via Ferrata Giovanni Lipella

Auf dem Weg zum Klettersteig-Einstieg

Zunächst geht es (noch ein normaler Bergpfad) auf dem Weg 442 in Richtung der steilen Südwand der Tofana di Rozes. Danach quert man die gesamte Südwand. Auf dem ersten Bild "Tofana di Rozes" kann man diese Wegstrecke nachvollziehen.
Jetzt verlässt man den sichtbaren Bereich im Bild und verschwindet hinter der linken Ecke des gewaltigen Felsmassivs. Nach einer kurzer Zeit erkennt man dann den Einstieg in den Tunnel aus dem 1. Weltkrieg, den man durchsteigen muss. Hier beginnt der eigentliche Klettersteig.

Tofan di rozes
Felsformationen
Südwand
Aus dem 1. Weltkrieg
Tunnelzustieg

Auf dem Klettersteig bis "Tre Dita"

Der erste Teil des Steiges ist der wohl leichtere. Auf Bändern verläuft der Steig durch die Westwand der Tofan di Rozes bis zu einer Weggabelung. Hier besteht eine Ausstiegsmöglichkeit. Zum Gipfel geht es Rechts in Richtung "Cima". Links führt der Steig in Richtung Cantore, der früheren Hütte, an deren Stelle sich mittlerweile das Rifugio Giussani befindet.

Von "Tre Dita" bis zum Gipfel

Wir folgen dem Steig nach rechts und queren ein breites Felsband, bis ein Seil den Weg nach oben weist.
Von hier aus geht es nun sehr steil bis zu einem Sattel, wo man auf den Normalweg trifft. Über Geröll geht es dann weiter bis zum Gipfel.

Steile Passage
Passage mit Zoom
Tofana di Mezzo

Gipfelpanorama

Am Gipfel (3225 m) bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die Dolomitengipfel. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck davon vermitteln können.

p8260111.jpg
Marmolada
Marmolada
Civetta
Bergpanorama
Tofana di Mezzo
Tofana di dentro
Felspanorama
Tofana di Mezzo
Civetta in der Ferne
Plattkofel
Gipfelkreuz
Tofana di Mezzo mit Felsfenster
Tofana di Mezzo mit Felsfenster

Abstieg über den Normalweg

Der Abstieg verläuft über den Normalweg. Der Weg führt vorbei an wilden Felsformationen und an Ruinen aus dem 1. Weltkrieg zurück zur Dibona-Hütte. Die folgenden Bilder wurden beim Abstieg vom Gipfel aufgenommen.