Zurück

Persailhorn über den Südwand-Klettersteig

Anstieg zur Peter-Wiechenthaler-Hütte

Dem Weg 412 folgend geht es zunächst über eine Brücke dann in Serpentinen im Wald an der Südflanke des Kienbergs aufwärts. Schließlich gabelt sich der Weg. Man kann sowohl über den Jaga Steig als auch in östlicher Richtung (kürzer) zur Peter-Wiechentaler-Hütte aufsteigen.

graphics1


graphics2


graphics3


graphics4


Von der Peter-Wiechenthaler-Hütte bis zum Einstieg in den Klettersteig

Von der Hütte folgte ich dann einem Bergpfad zunächst direkt in Richtung Persailhorn-Gipfel. Schließlich kommt man an eine Weggabelung. Dort kann man entweder links zum Wieldental-Klettersteig, oder rechts zum Südwand-Klettersteig gehen. Ich bog rechts zum Südwand-Klettersteig ab. Bald darauf erreicht man den Einstieg in den Klettersteig.

graphics5


graphics6


graphics10


graphics11


Einstieg in den Südwand-Klettersteig

Das folgende erste Bild zeigt den Ausblick zurück ins Tal vom Einstieg. Im zweiten Bild erkennt man das erste Seil des Südwand-Klettersteigs.

graphics9


graphics8


graphics24




Auf dem Klettersteig

Die folgenden Bilder wurden im Klettersteig aufgenommen. Die rot/weißen Punkte, die man auf manchen Bildern erkennen kann, zeigen den Verlauf des Klettersteiges.
(Bild 5 und Bild 8)

graphics12


graphics14


graphics15


graphics16


graphics13


graphics25


graphics26


graphics17


Am Gipfel

Am Gipfel bietet sich ein sehr schöner Ausblick bis in die Hohen Tauern und zum Großglockner, Watzmann, Venedigergruppe ...

graphics18


graphics19


graphics21


graphics20


Abstieg

Beim Abstieg entstand das folgende Foto, ein letzter Blick zurück auf das Persailhorn.


graphics22